Leitlinien unserer Arbeit

Leitlinien unserer Arbeit

  1. Unsere Förderung, Betreuung und Pflege orientiert sich an einer ganzheitlichen Betreuung des Bewohners; seine Fähigkeiten werden erhalten und gefördert bzw. einem Abbau entgegengewirkt. Bestehende Einschränkungen werden behoben, gemindert oder eine Verschlechterung vermieden.
  2. Die Förderung, Betreuung und Pflege wird als Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Das Ausmaß der Hilfen wird in jedem Einzelfall ständig den aktuellen Entwicklungen angepasst.
  3. Der Bewohner ist unter Einbeziehung seiner Angehörigen und seines gesetzlichen Betreuers in diesem Prozess unser Partner und bestimmt seine Förderung, Betreuung und Pflege mit. Die Vertretungsorgane der Bewohner werden bei ihren Aufgaben unterstützt und in unsere Arbeit mit einbezogen.
  4. Das Ziel der Förderung, Betreuung und Pflege ist ein weitgehend eigenbestimmtes Leben für den Bewohner, eine für ihn erreichbare Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie das Erreichen der Voraussetzungen für eine weitergehende Rehabilitation.
  5. Der Förderverein „Haus Schönblick“ unterstützt die Anliegen der Bewohner und der Einrichtungen.
  6. Die Bewohner werden gemäß der Präambel des einrichtungseigenen Unterstützungsfonds unterstützt.
  7. Wir ermöglichen unseren Bewohnern ein würdevolles Sterben.
  8. Wir messen der Milieugestaltung in der Einrichtung eine hohe Bedeutung zu.
  9. Die partnerschaftliche und interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen ist Grundbedingung für unsere erfolgreiche Arbeit. Nur durch die vielfältigen berufsspezifischen Sichtweisen ist eine ganzheitliche, individuell abgestimmte Förderung, Betreuung und Pflege möglich.
  10. Der offene Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ist uns wichtig. Unsere Leitungskräfte nehmen ihre Verantwortung in einem kooperativen, transparenten und klaren Führungsstil wahr. Unsere Mitarbeiter handeln selbstbewusst und eigenverantwortlich.
  11. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt.
  12. Wir sehen den raschen Werte- und Wissenswandel als positive Herausforderung an. Deshalb werden unsere Abteilungen durch interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote unterstützt.
  13. Unsere Dienstleistungen werden unabhängig von der Rasse, ethnischen Herkunft, Weltanschauung, sexuellen Identität, Staatsangehörigkeit, Religion und des Geschlechts, Alters und einer Behinderung angeboten. Gleiches gilt für den Umgang mit unseren Mitarbeitern.
  14. Wir überprüfen die Ergebnisse unserer Dienstleistungen über eine interne und externe Qualitätssicherung
  15. Für die Einhaltung dieser Grundsätze und für unsere Leitziele sind alle Mitarbeiter verantwortlich.
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